Diese Homepage wird
unterhalten vom:

 

 

 

 

 

 


Heimatfestverein der
Stadt Schweinitz e.V.

 

   
13. Dezember 2013 Mitgliederversammlung
 

In dieser Mitgliederversammlung wurde im ersten Tagesordnungspunkt eine finanzielle Auswertung des vergangenen Heimatfestes vorgenommen. Dabei konnte festgehalten werden, dass auch das Heimatfest 2013 zufriedenstellend verlaufen ist. Lediglich die beträchlichen Mehrausgaben für die GEMA erregten Besorgnis. Nach einer Grobplanung für 2014 und der Diskussion einiger neuer Ideen für das Jahr der Fußball-WM, wurde die Fortführung der Erneuerungsmaßnahmen am Weinkeller geplant.
Als dann all die "heißen" Themen abgearbeitet waren, wurde bei noch einigen Runden in weihnachtlicher Stimmung dem vergangenen Vereinsjahr gedacht.

   
14. September 2013 Vereinsausflug
 

Um den Mitgliedern des Vereins für die zahlreichen Arbeitseinsätze und die im Rahmen der Organisation und Durchführung des Heimatfestes vielen unentgeldlich geleisteten Stunden Dank zu sagen, organisierte der Vorstand einen Ausflug in den Spreewald. Bei herrlichem Wetter konnten die Mitglieder des Vereins mit Ihren Partnern einen schönen, aber auch teils anstrengenden Tag verleben. 

 

   
04. September 2013 Mitgliederversammlung
  In dieser Mitgliederversammlung wurde eine erste zeitnahe Auswertung des vergangenen Heimatfestes vorgenommen. Es konnte festgestellt werden, dass es insgesamt ein rundes, gut besuchtes und wirtschaftlich erfolgreiches Fest war. Dennoch gab es einige Punkte, die noch optimaler gestaltet werden können. Dazu trug eine intensive Diskussion bei. Schlussfolgernd daraus wurden erste Maßnahmen beschlossen. Weiterhin wurde zu dieser Versammlung Benita Junge als aktives Mitglied in den Heimatfestverein aufgenommen.
   
11. August 2013 Teilnahme am Festumzug des Jessener Schul- & Heimatfestes
 
   
29. Juni 2013 Vereinsfest auf dem Festplatz
 

An diesem Sonnabend trafen sich die Mitglieder des Heimatfestvereins, der Feuerwehr und des Spielmannszuges zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Festplatz. Gemeinsam wurde dieser Abend organisiert, vorbereitet und gestaltet. Leider spielte das Wetter verrückt, und es schüttete zeitweise wie aus Eimern. Das tat aber der Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil, es wurde duch die Enge unter den Bedachungen noch gemütlicher. Alle Beteiligten befanden einhellig - unbedingt wiederholenswert!

   
 03. Juni 2013 Arbeitseinsatz am Weinkeller (mehr Bilder hier)
  Fertigstellung des Daches an unserem Weinkeller. An dieser Stelle sei allen Beteiligten und Helfern ein herzlicher Dank für das Geleistete ausgesprochen. Insbesondere gilt unser Dank Stefan und Uwe Leder, Ronald und Harry Bock, Stefan und Karl-Heinz Gottwald sowie Lutz Lindemeyer. Auch gilt unser Dank den Unternehmen, die uns bei diesem Projekt mit Material unterstützt haben, wie die ZBO Jessen, Zimmerei Stefan Leder, Dachbau Kettner, Colorit GmbH sowie die Profil Metallbau GmbH.
   
   
01. Juni 2013 Arbeitseinsatz am Weinkeller (mehr Bilder hier)
  Die Konterlattung und Lattung wurden angebracht, anschließend begann das Eindecken. Bis auf die Firsten und Walmkappen war bis zum Abend das komplette Dach eingedeckt. Nun konnte auch das verspätete Richtfest gefeiert werden. Leider bei Regen, aber wie hatten ja jetzt wieder ein Dach zum Unterstellen...
 

 

   
24.+25. Mail 2013 Arbeitseinsätze am Weinkeller (mehr Bilder hier)
  Die Sichtschalung für den Eingangsbereich wurde eingebaut. Danach wurde der Dachstuhl gerichtet.
 

 

24. Mai 2013 Mitgliederversammlung
  In dieser Mitgliederversammlung wurden zunächst der Stand der Vorbereitungen zum Heimatfest 2013 ausgewertet. Daraus abgeleitet wurden dann die die noch nötigen Aufgaben. Insbesondere wechselt nun der Aufgabenschwerpunkt vom Organisatorischen hin zum "körperlichen" Vorbereiten des Festes. Mehrere Arbeitseinsätze zur Vorbereitung der Gebäude und Anlagen wurden festgelegt. Des Weiteren wurde der Fortgang der Bauarbeiten am Weinkeller diskutiert.
   
24. + 25. Mai 2013 Arbeitseinsätze am Weinkeller
  Bei diesen beiden Einsätzen wurde die alte Betondecke im Eingangsbereich des Weinkellers entfernt und entsorgt. Weiterhin wurde duch Stemmarbeiten das Setzen des Ringankers vorbereitet.
   
26. April 2013 Mitgliederversammlung
  In dieser Mitgliederversammlung wurden die vorbereitenden Arbeiten zum Heimatfest 2013 hinsichtlich des Standes analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt des Abends war die Planung und Diskussion der anstehenden Arbeiten am Weinkeller. Dort soll bis zum 190. Schul- & Heimatfest der komplette Eingangsbereich neu gestaltet werden. In diesem Jahr wird das bestehende Flachdach durch ein Walmdach mit historischer Ziegeleindeckung ersetzt.
   
22. Februar 2013 Jahreshauptversammlung
  Die erste Sitzung des Jahres wurde genutzt, um eine Auswertung des vergangenen Vereinsjahres vorzunehmen. Der Vorsitzende als auch der Schatzmeister gaben Informationen aus Ihrer Sicht in kurzen Berichten. Danach wurde in einer allgemeinen Diskussion das letzte Vereinsjahr Punkt für Punkt ausgewertet. Im Anschluss folgte die Bewertung des Standes der Vorbereitungen für das Heimatfest 2013. Zum krönenden Abschluss des Abends wurde die Auszeichnung dreier langjähriger Vereinsmitglieder. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Klaus-Dieter Schütze den Ehrenwimpel des Heimatfestvereins, Günter Gleißert und Wolf-Rüdiger Engel erhielten Ihn für Ihre 50-jahrige aktive Vereinsmitgliedschaft. Überreicht wurden die Auszeichnungen durch den 1. und  2. Vorsitzenden des Vereins, Dirk Nowak und Heiko Gleißert.